Browser not supported

You are using an old browser that we do not support anymore. Please consider using a modern web browser such as Microsoft Edge, Google Chrome or Firefox for the best website experience.
ACO Passavant Detego

Providing an emergency exit cover for the Berlin Museum of the Future in the immediate vicinity of the Reichstag and the main railway station is a special reference in itself. However, this is not the only reason why this project also made history for us. Come visit the Futurium Berlin with us!

The Futurium in Berlin, which opened in 2019, is a home for the future and invites its visitors to engage with issues concerning the future. It is simultaneously a museum, a place for research, exchange and encounter and for events and exhibitions. Its cast glass façade and spatial design make it an architectural showpiece. In terms of functionality, the building is ahead of its time: it meets the standard of a lowest- energy building, supplies itself with heat and electricity almost entirely through its own solar energy collectors and hybrid energy storage systems, and uses collected rainwater to cool the building.

In a building with so many functions, the emergency exit needs to work perfectly. This is where we come in - ACO Passavant Detego.

A longer handrail.

The project involved providing a cover for a horizontal emergency exit located in a public square at the side of the Futurium. This is where an escape route leads, which is used to access the basement of the building in an emergency.

The biggest challenge was a small detail: the handrail of the emergency staircase had to reach to the end of the staircase and not stop just before. At first, it sounds like only a little more material is required. The final piece of the puzzle was to to incorporate the automatically extending handrail while maintaining the overall appearance, but how?

It was custom made down to the smallest detail.

ACO Passavant Detego is the specialist for customised manhole covers and floor access doors. The products we supply are usually custom-made. This was also the case with the emergency exit cover at the Futurium Berlin, which required us to do a lot of innovative thinking for the extended handrail.

This piece of the puzzle fit quite well. The emergency exit at the Futurium is not exactly small with a clear width of 1.66 x 5.13 metres. There is a lot of material and therefore weight involved, which interacts with each other even when at rest, but which must of course withstand heavy loads, especially when in motion, and quite simply have to function properly. Despite the large dimensions, a complicated emergency exit such as this involves precision work down to the nearest millimetre. Each part has to be positioned correctly and move to the right place at the right time - all within seconds of the opening button being pressed.

We also succeeded in integrating the extended automatic handrail into the complex system of the emergency exit. The exact details of how the solution works remain a trade secret, of course, but the photos of the emergency exit speak volumes.

It works!

The floor access door folds open using a hydraulic drive as soon as the opening mechanism is triggered. The emergency staircase including handrail is fully extended and ready for use within 25 seconds. Even in the event of a blackout. Of course, the hatch has protection against closing and falling inwards.

The handrail that runs all the way to the end of the staircase provides extra safety to prevent accidents from happening over the last few metres when fleeing from a fire. An advantage that sets new standards!

Each of our projects is different and there is always something new to learn. Special requirements always drive development forward. Experience like this is what makes us a leader in innovation. We have already been able to apply the knowledge we gained from Futurium to other projects. Perhaps we will be doing the same for you too?

Browser nicht unterstützt

Sie verwenden einen alten Browser, den wir nicht mehr unterstützen. Bitte verwenden Sie einen modernen Browser wie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox für eine optimale Webseitenbedienung.
ACO Passavant Detego


Wenn man für das Berliner Zukunftsmuseum in unmittelbarer Nachbarschaft von Reichstag und Hauptbahnhof eine Notausstiegsabdeckung liefern darf, ist das schon eine besondere Referenz. Doch nicht nur deshalb hat dieses Projekt bei uns Geschichte geschrieben. Besuchen Sie mit uns das Futurium Berlin!

Das 2019 eröffnete Futurium in Berlin lädt als Haus der Zukünfte seine Besucher ein, sich mit Zukunftsfragen zu beschäftigen. Es ist gleichzeitig Museum, ein Ort für Forschung, Austausch und Begegnung, für Veranstaltungen und Ausstellungen. Mit seiner Fassade aus Gussglas und dem Raumkonzept ist es ein architektonischer Hingucker. In Sachen Funktionalität ist das Gebäude seiner Zeit voraus: Es entspricht dem Standard eines Niedrigst-Energiehauses, versorgt sich mit Wärme und Strom fast vollständig durch eigene solare Energiekollektoren sowie Hybrid-Energiespeicher und nutzt gesammeltes Regenwasser zur Gebäudekühlung.

In einem Gebäude mit so vielen Funktionen soll natürlich auch der Notausstieg perfekt funktionieren. Dafür beauftragt man uns – ACO Passavant Detego.

Ein längerer Handlauf.

Konkret ging es bei dem Projekt um die Abdeckung eines horizontalen Notausstiegs, der sich auf einem Platz seitlich des Futuriums befindet. Hierhin führt ein Rettungsweg, der im Notfall für das Untergeschoss des Gebäudes genutzt wird.

Die damals größte Herausforderung war ein kleines Detail: Der Handlauf der Fluchttreppe sollte bis ans Ende der Treppe reichen und nicht kurz vorher auslaufen. Das klingt zunächst nur nach etwas mehr Material. Aber wie schafft man es, dieses zusätzliche Puzzleteil des automatisch ausfahrenden, verlängerten Handlaufs einzufügen, damit das Gesamtbild immer noch stimmt?

Maßgeschneidert bis ins kleinste Detail.

Bei ACO Passavant Detego sind wir die Spezialisten für Sonderlösungen bei Schacht-abdeckungen und Bodentoren. Die von uns gelieferten Produkte sind in den meisten Fällen Spezialanfertigungen. So war es natürlich auch bei der Notausstiegsabdeckung fürs Futurium Berlin, und für den verlängerten Handlauf mussten wir tatsächlich vieles neu denken.

Das Bild vom Puzzle passt da ganz gut. Der Notausstieg am Futurium ist mit einer lichten Weite von 1,66 x 5,13 Metern nicht gerade klein. Es kommt einiges an Material und damit Gewicht zusammen, das schon im Ruhezustand miteinander arbeitet, darüber hinaus aber natürlich besonders in der Bewegung starken Belastungen standhalten, einfach funktionieren muss. Trotz der großen Dimensionen ist so ein Notausstieg mit all seinen Komponenten auch Millimeterarbeit, denn jedes Bauteil muss untergebracht werden und sich zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Stelle bewegen – und das innerhalb von Sekunden nach Betätigung des Öffnungsschalters.

Auch mit dem zusätzlichen Puzzleteil des automatischen, verlängerten Handlaufs ist uns die Integration in das komplexe System des Notausstiegs gelungen. Wie die Lösung genau funktioniert, bleibt natürlich Betriebsgeheimnis, aber die Fotos des Notausstiegs sprechen Bände.

Läuft – Hand drauf!

Unmittelbar nach Auslösung des Öffnungsmechanismus klappt das Bodentor per Hydraulikantrieb auf. Innerhalb von 25 Sekunden ist die Fluchttreppe inklusive Handlauf vollständig ausgefahren und begehbar. Auch bei Stromausfall. Selbstverständlich verfügt die Klappe über einen Zuklapp- und Einfallschutz.

Der vollständige Handlauf bis zum Ende der Treppe bietet ein Plus an Sicherheit, damit auf der Flucht vor einem Feuer nicht noch auf den letzten Metern ein Unfall geschieht. Ein Plus, das neue Maßstäbe setzt!

Jedes unserer Projekte ist anders und man lernt bei jedem Projekt dazu. Spezielle Anforderungen sorgen aber immer für einen besonderen Entwicklungsschub. Erfahrungen wie diese machen uns zum Innovationsführer. Das zusätzliche Know-how, das wir beim Futurium gewonnen haben, konnten wir bereits bei anderen Projekten anwenden. Vielleicht ja auch bald bei Ihnen?