Browser not supported

You are using an old browser that we do not support anymore. Please consider using a modern web browser such as Microsoft Edge, Google Chrome or Firefox for the best website experience.
ACO Passavant Detego

Covers that protect (against) water

The growing number of heavy rainfall events shows how important it is to protect the environment and simultaneously water bodies from large water masses. ACO Passavant Detego develops flood- and backflow-proof covers and covers for sealing surfaces in accordance with the Water Resources Act.


Manholes with suitable manhole covers may also be present in impervious surfaces, e.g. on transhipment and logistics areas and at airports. There are always two things to bear in mind here. Firstly, only manhole covers that are impermeable to liquids are used in sealing areas - and only those that also have sealing systems that are resistant to the substances that are expected to be hazardous to water, such as fuel or chemicals. Secondly, you should go for the highest quality - which is why you should make sure that the manhole covers are made by ACO Passavant Detego.

Manhole covers that protect against flooding and backwater

Just as our products help protect drinking water and groundwater, our products can also protect against water damage - from above as well as below.

After heavy rain or flooding, water from above can become a problem if it penetrates through the manhole cover into the infrastructure below and cause damage to cables and technology. The floor flap must therefore be flood-proof, i.e. it must reliably withstand the volumes of water that are to be expected from above at that location.

Heavy rainfall events and flooding can also lead to overloading of the sewage system. This results in volumes of water and air pushing in all possible directions, including upwards. Therefore, manhole covers have to be made backflow-proof. Backflow-proof means that both the cover and the frame around the covers are firmly anchored to withstand the pressure from below.

Watertight manhole covers for every additional requirement

Even though tightness is the most important requirement for manhole covers in some areas - we have even more to offer! We are happy to take into account heavy load capacity, fire protection, special options such as opening aids or special design requests. Our full service offer also includes installation and commissioning as well as maintenance of the covers on request!

As with all special solutions from ACO Passavant Detego, the following applies to covers with high impermeability requirements: The more precisely we know the on-site conditions, the more specifically we can develop the right product to meet your requirements. By asking the right questions, our experts will guide you to the right solution that will leave no wish unfulfilled.

We look forward to working on your project

Browser nicht unterstützt

Sie verwenden einen alten Browser, den wir nicht mehr unterstützen. Bitte verwenden Sie einen modernen Browser wie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox für eine optimale Webseitenbedienung.
ACO Passavant Detego

Abdeckungen, die (vor) Wasser schützen

Wie wichtig Umwelt- und Gewässerschutz und gleichzeitig der Schutz vor größeren Wassermassen ist, beweisen nicht zuletzt die zunehmenden Starkregenereignisse. ACO Passavant Detego entwickelt für Sie überflutungs- und rückstausichere Abdeckungen ebenso wie Abdeckungen für Dichtflächen gemäß Wasserhaushaltsgesetz.


Auch in Dichtflächen, z. B. auf Umschlag- und Logistikflächen und auf Flughäfen, können im Boden Schächte mit entsprechenden Schachtabdeckungen vorhanden sein. Hierbei gilt es immer zwei Dinge zu beachten. Erstens, dass in Dichtflächen nur flüssigkeitsundurchlässige Schachtabdeckungen eingesetzt werden - und zwar solche, die zudem über Dichtsysteme verfügen, die gegen die zu erwartenden wassergefährdenden Stoffe wie z. B. Treibstoff oder Chemikalien resistent sind. Zweitens sollten Sie auf höchste Qualität setzen - und deshalb darauf achten, dass die Schachtabdeckungen von ACO Passavant Detego kommen.

Schachtabdeckungen, die sicher vor Überflutung und Rückstau sind

So, wie unsere Produkte dabei helfen, Trink- und Grundwasser zu schützen, können unsere Produkte auch vor Schäden durch Wasser schützen - von oben wie auch von unten.

Von oben kann Wasser nach Starkregen oder bei Überflutungen zum Problem werden, wenn es durch die Schachtabdeckung zur darunter liegenden Infrastruktur vordringt und Schäden an Kabeln und Technik verursacht. Die Bodenklappe muss also überflutungssicher sein, das heißt, sie muss zuverlässig den Wassermassen standhalten, die an der Stelle von oben zu erwarten sind.

Starkregenereignisse und Überflutungen können zudem zu einer Überlastung der Kanalisation führen. Dann drücken Wassermassen und Luft in alle möglichen Richtungen, auch nach oben. Hierfür müssen Schachtabdeckungen rückstausicher gemacht werden. Rückstausicher heißt, dass nicht nur die Abdeckung, sondern auch der Rahmen um die Abdeckungen herum fest verankert sind, um dem Druck von unten standzuhalten.

Wasserdichte Schachtabdeckungen für jede Zusatzanforderung

Auch wenn Dichtigkeit in manchen Bereichen die wichtigste Anforderung an die Schachtabdeckung ist - wir haben noch mehr zu bieten! Schwerlastfähigkeit, Brandschutz, Sonderoptionen wie Öffnungshilfen oder besondere Wünsche an die Gestaltung berücksichtigen wir gern. Zu unserem Full-Service-Angebot gehören auf Wunsch auch Einbau und Inbetriebnahme sowie Wartung der Abdeckungen!

Wie bei allen Sonderlösungen von ACO Passavant Detego gilt bei Abdeckungen mit hohen Anforderungen an die Dichtigkeit: Je genauer wir die Bedingungen vor Ort kennen, desto gezielter können wir das richtige Produkt für Ihre Anforderungen entwickeln. Unsere Fachleute führen Sie mit den richtigen Fragen zur richtigen Lösung, die keine Flüssigkeiten durch- und keine Wünsche offen lässt.

Wir freuen uns auf Ihr Projekt!